Seite wählen

Mein Lebenslauf

Berufserfahrung

Jan 2019 - Heute

NOVA - Innovationscampus Greifswald

Wissenschaftliche Hilfskraft
Bei dieser Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft geht es um die Konzeption und Durchführung einer Veranstaltung und die Erstellung einer Informationsplattform für Studierende, die Lehre und Unternehmen.
Das Projekt findet in Kooperation mit der Universität Greifswald statt.

Apr 2016 - Heute

Capufaktur e.V.

Consultant & Projektcontrollerin
Im April 2016 bin ich bei der studentischen Unternehmensberatung Capufaktur e.V. eingestiegen. Recht schnell habe ich mein erstes Projekt – die Erstellung verschiedener Konpetenzprofile für Führungspositionen – abgeschlossen und zum Consultant aufgestiegen. Seither habe ich viele andere Projekte erfolgreich abgeschlossen und das Amt der ersten Vorsitzenden seit Januar 2018 übernommen und bin zur selben Zeit Projektcontrollerin geworden.

Projekte:

  • Standortanalyse zur Bekanntheit eines Unternehmens
  • Erstellung eines Marketingkonzepts eines regionalen Unternehmens
  • Befragung einer repräsentativen Menge Greifswalder Studierender zum Thema Banking und basierend darauf die Erstellung einer Kommunikationsstrategie
  • Befragung geflüchteter Jugendlicher
  • Folgeprojekt der Befragung geflüchteter Jugendlicher
Jan 2018 - Dez 2018

Capufaktur e.V.

1. Vorsitzende
Meine Arbeit umfasst die strategische Leitung des Vereins. Verantwortlich bin ich als 1. Vorsitzende für den Auftritt nach außen und koordiniere die folgenden drei Ressorts/Abteilungen in unserem Verein:

  • Betreuung des Ressorts Public Relation:
    Hier besteht meine Aufgabe darin, das Ressort in der Arbeit für den öffentlichen Auftritt zu unterstützen.
  • Betreuung des Ressorts Netzwerke
    Hier ist es meine Aufgabe das Ressort zu unterstützen, für den Verein ein breites Netzwerke zu generieren und jedem Mitglied zugänglich zu machen. Schulungen und Workshops werden organisiert und Kuratoren, die uns ideell und finanziell unterstützen akquiriert
  • Betreuung des Ressorts Unternehmenskontakte:
    Hier besteht meine Aufgabe darin, das Ressort, das Projekte und Partner für Capufaktur e.V. akquiriert zu unterstützen

Außerdem führe ich verschiedene Projekte als Consultant durch oder begleite sie als Projektcontrollerin – mehr zu den Projekten unter dem Punkt Engagement und Capufaktur e.V.

Sept 2016 - Heute

Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) gGmbH

Stipendiatin
Seit meinem fünften Studiensemester bin ich Stipendiatin der sdw. Für ein Jahr habe ich dort auch die Gruppenleitung übernommen, Treffen organisiert und die Kommunikation mit der Geschäftsstelle und den Greifswalder-Vertrauenspersonen übernommen

Okt 2016 - Heute

e-fellows.net

Stipendiatin

Okt 2018 - Okt 2019

BDSU e.V.

Leitungsteam Trainerakademie
Im Leitungsteam der TrainerAkademie kümmere ich mich um die Weiterentwicklung der Trainer. Die Organisation von Weiterbildungswochenenden und die Akquise von Trainingsunternehmen für Workshops gehören somit zu meinen Aufgabenbereichen.

Okt 2018 - Okt 2019

Universität Greifswald

Studentische Hilfskraft
Als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Kognitionspsychologie war ich im Bereich der Versuchsdurchführung tätig. Ich habe Probanden für verschiedene Studien rekrutiert, psychologische Versuche durchgeführt und Vorträge vorbereitet und gehalten. Außerdem habe ich im Rahmen der Tätigkeit eine Kooperation mit dem Lehrstuhl für Klinische Psychologie zum Thema transkutane Vagunsnervstimulation gehabt, um die Methodik der Stimulation am Lehrstuhl für Kognitionspsychologie vorzustellen.

Ausbildung

Jan 2019 - Heute

M.Sc. Psychologie

Universiät Greifswald
Master of Science

Jan 2019 - Heute

B.Sc. Psychologie

Universiät Greifswald
Bachelor of Science

Kenntnisse & Fähigkeiten

  • SPSS 75% 75%
  • Management 98% 98%
  • Projekt Management 100% 100%

Bescheinigung

BDSU Trainerin
Ausgestellt: Aug 2018 – Kein Ablaufdatum
Bundesverband deutscher studentischer Unternehmensberatungen e.V. (BDSU)

Ehrenamt

Capufaktur e.V. Mitglied
Apr 2016 – Heute
Die Arbeit im Verein Capufaktur e. V. ist eine ehrenamtliche Tätigkeit, die ich seit fast 3 Jahren ausführe und die mir immense berufliche Erfahrung mit auf den Weg gibt.